Montag, 13. Februar 2017

Biskuitrolle mit Himbeercreme reloaded

Heute habe ich einen echten Blogklassiker für Euch nochmal zu neuem Leben erweckt.
Den Inhalt habt ihr über die Jahre bereits in dem ein oder anderem Törtchen wieder gefunden aber heute habe ich exakt das selbe Rezept aus August 2013 für Euch nachgebacken.
Unglaublich aber wahr, eines der ältesten Rezepte unseres Blogs denn vor fast vier Jahren haben Moni und ich uns in eines unserer schönsten Projekte gestürzt - Feines Handwerk

Mit meinem Klassiker meine ich meine aller liebste Himbeere-Biskuit-Rolle und dieses Mal habe ich sogar die Streifen in richtiger Reihenfolge angebracht. Beim ersten Mal war ich ein wenig unkonzentriert. :D Ich musste heute allerdings fest stellen, dass dieses Missgeschick dem ganzen überhaupt gar kein Abbruch getan hat. Mein Favorit sind tatsächlich die Längsstreifen.


Warum ich Euch heute alte Kamellen zeige fragt Ihr Euch?
Ganz einfach weil Marc von baketotheroots eine ganz große Idee hatte. Er hat nämlich seine Foodblogger Kollegen dazu aufgerufen an seinem Re-Create Event teilzunehmen. Der Sinn besteht darin sich selbst bewusst zu werden, wie sehr man sich und auch der Blog mit der Zeit verändert hat. Außerdem soll man auch zu seinen Anfängen stehen und sich nicht für seine ersten unbeholfenen Blogpost schämen.
Also zeige ich Euch heute *Meine* Anfänge und vllt. gibt es ja auch bald mal einer meiner ersten Fondanttorten zu sehen um allen mal eine Runde Mut zu machen und Euch zum Lachen zu bringen. :)
Es ist zwar bildtechnisch kein riesen großer Unterschied zu erkennen, da ich bereits eine DSLR besessen hab und das Bild nicht im halb Dunklen entstanden ist aber für mich hat sich in der Zeit einiges geändert und die Ansprüche an ansprechende Fotos sind über die Zeit gewachsen. Bei meinem ersten Post hatte ich beispielsweise nicht mal ein Foto des fertigen Kuchens, sondern hab lediglich die Zutaten fotografiert.
Darüber hinaus schreibe ich Euch mittlerweile immer eine kleine Anekdote und lasse Euch so an meinem Leben teilhaben. Im Ursprungspost beginne ich mit einem "Hallöchen" und starte auch schon direkt mit dem Rezept. :D

August 2013
Februar 2017


Hier geht es zu dem Original Post: Klick!

Und hier habe ich nochmal das Rezept für Euch.

Zutaten:

* 4 Eier
* 1 Prise Salz
*  210g Zucker
* 50g Speisestärke
* 75g Mehl
* 1 gehäufter TL Backpulver
* 2 EL Kakao
* 6 Blatt weiße Gelatine
* 400g Himbeeren
* 400g Magerquark
* 1 Pck. Vanillezucker
* 200g Schlagsahne
_______________________________________
Backofen: 175°C Umluft / E-Herd: 200°C 

1. Für den Teig die Eier trennen. Das Eiweiß in eine Schüssel geben und die
Eigelb in einem Glas sammeln. Das Eiweiß nun mit 3 EL kaltes Wasser und
der Prise Salz steif schlagen. Währenddessen streut ihr langsam 100g
Zucker ein.
Anschließend die Eigelbe nach und nach unterheben.
Mehl, Stärke und Backpulver mischen, daraufsieben und ebenfalls unterheben.
(beim unterheben nicht mit dem Handrührgerät arbeiten)

2. Die Hälfte der Creme füllt ihr in einen Spritzbeutel, der ein ausreichend großes
Loch hat damit ihr dicke Streifen spritzen könnt. Diese Streifen spritzt ihr dann
auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Immer 1-2cm zwischen den Streifen
Platz lassen. Die restliche Biskuitcreme vermischt ihr mit dem Kakao und setzt
nun die braunen zwischen die hellen Streifen.

3. Den Teig lasst ihr dann 8-10 Minuten lang backen.
Zwischenzeitlich könnt ihr schonmal die Gelatine Blätter in kaltem Wasser einweichen lassen.

4. Den fertigen Biskuit auf ein mit 10g Zucker bestreutes Küchenhandtuch stürzen und das Back-
papier auf der Rückseite vorsichtig abziehen. Den Biskuit mit Hilfe des Küchentuchs einrollen
und abkühlen lassen. 

5. Die Himbeeren waschen und abtropfen lassen. 250g von ihnen pürieren und durch ein Sieb
streichen. Das Himbeerpüree, Magerquark, Vanillezucker und die 100g Zucker miteinander
verrühren. Die Gelatine ausdrücken und in einem Topf bei schwacher Hitze auflösen.
3 EL von der Himbeerquarkcreme hinzugeben und miteinander verrühren.
Die Gelatine Mischung nun zu der restlichen Creme geben, gut mischen und kühl stellen.
Ich stelle die Schüssel immer ein paar Minuten ins Gefrierfach dann geliert die Masse schneller.
Sobald sie beginnt zu gelieren müsst ihr die Sahne steif schlagen und unterheben.
Zum Schluss gebt ihr die ganzen Himbeeren hinzu.

6. Den eingerollten Biskuitboden rollt ihr nun auseinander und streicht die Creme darauf, lasst
an allen Seiten 1-2cm frei.
Nun den Teig mit Hilfe des Küchentuchs vorsichtig zusammen rollen.






Das Blogevent geht noch bis zum 18.02 ich bin gespannt wie viele tolle alt gegen neu Rezepte es zu bestaunen gibt. Hier geht es zu seinem Event: Klick
Ihr dürft übrigens gespannt sein, denn Moni wird auch noch ein Alt gegen Neu Post raushauen.


Macht´s gut...
Eure Sara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen