Sonntag, 29. Januar 2017

Das Wort zum Sonntag: Cremiger Zebra Schokoladen Käsekuchen


Hallo Ihr Lieben,


wie habt ihr euren Sonntag so verbracht? Wir haben heute unseren Vormittag
mit unseren „Bräuten to be“ auf der Hochzeitsmesse „Bube, Dame, Herz“ im
Benrather Schloss in Düsseldorf verbracht. Nur gucken, Inspirationen sammeln...
und ein paar Blödel-Fotos beim Bullibus machen. Ein ausgesprochen lustiger
Vormittags dementsprechend.

Aber Bube, Dame, Herz ist eine wirklich schöne kleine und originelle Messe.
Perfekt gewählte Aussteller vor perfekter Kulisse. Der Besuch hat sich also
wirklich gelohnt auch nur zum gucken.




Da ich aber finde das Thema Torten und andere Leckerreien ist heute ein
bisschen zu kurz gekommen, gibt es jetzt noch einen schokoladigen
Käsekuchen! Und nicht nur irgendeinen sondern einen im Zebra Look!

Ein wahrhaft köstliches Rezept - gefunden habe ich das Rezept bei Judith von
 Schokohimmel der Name ist schon Musik in meinen Ohren. Judith prostete
ihr Rezept auch mit der dringlichen Aufforderung zum Nachbacken!
Das lass ich mir natürlich nicht zweimal sagen und ich muss sagen ich wurde
nicht enttäuscht! Dieser schokoladig cremige Käsekuchentraum ist eine
wahre Wucht und kommt sicher in den Schokohimmel! Und nun auch an
euch die Aufforderung: Bitte unbedingt Nachbacken!

 



Cremige Zebra-Topfentorte mit Keksboden



von: Schokohimmel


... ein genial-cremiger Schoko-Cheesecake mit Keksboden


Zutaten für eine 26er Springform


für den Boden:

*225 g fein zerbröselte Vollkorn-Butterkekse

*55 g Kakaopulver (Back-Kakao)

*40 g brauner Zucker

*90 g flüssige Butter



für die Füllung:

*600 g Topfen (ich: 400 g Sahnequark und 200 g Halbfettquark)

*300 g Mascarpone

*240 g Zucker

*5 Eier

*180 g geschmolzene dunkle Schokolade (meine: 73 % Kakaoanteil)

*60 g warme Milch

*Mark einer Vanilleschote oder gemahlene Vanille nach Geschmack


Optional: Ich habe zum dekorieren Mikadostäbchen und Choclait Chips verwendet.


  


Zubereitung


Für den Keksboden: Die zerbröselten Kekse mit Kakaopulver und
braunem Zucker mischen. Mit der flüssigen Butter vermengen und
in eine Springform drücken (ich habe die Springform am Boden mit
Backpapier ausgelegt). Das geht mit einem Löffelrücken ganz gut.
Bei 170° 10 Minuten lang backen, dann den Boden herausnehmen
und auskühlen lassen. In dieser Zeit die Füllung zubereiten.

Für die Füllung: Quark/Topfen, Mascarpone, Vanille und Zucker mit
dem Handmixer verrühren. Die Eier nacheinander zugeben und nicht zu
lange mixen.

Die geschmolzene Schokolade mit der warmen Milch zu einer glatten
Masse verrühren. Die helle Quarkmasse halbieren und in eine Hälfte die
Schoko-Milch-Mischung einrühren.

Nun kommt's zum Zebra-Muster: Die beiden Massen nun abwechselnd
in die Mitte der Springform füllen, bis alles aufgebraucht ist. Auf den
Bildern könnt Ihr das Prinzip erkennen. Zu der speziellen Schichtung
kommt es deswegen, weil die folgende Masse die vorherige immer
etwas verdrängt.

Die Backzeit beträgt bei 160° ca. 50-60 Minuten. Bei mir hat es länger
dauert; jeder Ofen ist anders. Die helle Masse sollte ganz leicht Farbe
angenommen haben. Wenn es noch ein bisschen wackelt, ist das okay;
der Kuchen wird fester, wenn er abkühlt.

Sobald die Topfentorte ausgekühlt ist, lagert Ihr sie bis zum Verzehr
bitte im Kühlschrank. Das braucht so ein Käsekuchen einfach!

 

 



Und jetzt geht’s wieder in den Sonntags-Mood: Jogger, Couch & Netflix!

Einen schönen Restsonntag und guten Wochenstart morgen,
eure Moni*

1 Kommentar:

  1. Das sieht ja wirklich sehr lecker aus...doch wieviel Sport man als Studentin treiben müsste, um nicht zuzunehmen....aber ich werde es mal probieren....

    AntwortenLöschen