Dienstag, 27. Dezember 2016

Rumkugeln

Um Euren Geschenken eine persönliche Note zu geben, bietet es sich an etwas Selbstgebackenes oder etwas Selbstgebasteltes zu den nett verpackten Aufmerksamkeiten zu legen.
Ich hatte in diesem Jahr mal Lust Rumkugeln herzustellen.
Ich mag grundsätzlich kein Alkohol, es sei denn er ist zuckersüß und lässt sich aus dem Getränk kaum heraus schmecken. :D Bei Süßes stehe ich aber total auf Schokolade mit Rum, so wie zum Beispiel Schokolade mit Rum, Traube und Nuss...mhmmm lecker.
Nun war es an der Zeit es auch mal selbst auszuprobieren.


Im Netz bin ich dann auf "Claudia´s Rumkugeln" gestoßen - hier der Link: Klick
Ich kenne Dich nicht Claudia aber ich danke Dir für dieses wunderbar einfache Rezept. Ich hatte wirklich Mühe genügend Pralinen übrig zu lassen um sie weiter verschenken zu können. :)

Für alle, die sich nun auch gern mal daran probieren möchten, hier kommt das Rezept.

Zutaten

* 200g Butter
* 200g Puderzucker
* 400 g Vollmilchschokolade
* 200g Zartbitterschokolade
* 8 EL Rum (ich habe dafür 1 1/2 Fläschen Pott Rum verwendet) 
* 2 Pakete Vollmilchschokostreusel

Die Butter schaumig schlagen, das Puderzucker sieben und dazu geben.
Währenddessen die Schokolade im Wasserbad schmelzen und anschließend abkühlen lassen. 
Nun gebt ihr den Rum zu dem Butter-Zucker Gemisch und verrührt es gut miteinander. 
Zum Schluss die Schokolade unter rühren.
Die Masse müsst ihr dann für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen um sie aushärten zu lassen. 
Wenn die Masse fest genug ist, nehmt ihr mit dem Löffel eine kleine Menge ab und formt mit Euren Handflächen kleine Kugeln. Anschließend wälzt ihr sie in den Schokostreuseln und legt sie wieder (am besten über Nacht) in den Kühlschrank.




1 Kommentar:

  1. Liebes Team vom Feinen Handwerk,

    sehr schöner Beitrag! Mit leckeren Rumkugeln möchte man zur Weihnachts- und Adventszeit am liebsten einfach nur den ganzen Tag nichts tun und ... rumkugeln :DD

    Spass beiseite, das Rezept sieht super lecker aus! Vielen Dank für den Tipp. Macht auf jeden Fall weiter so! Ich schaue hier sehr gerne vorbei.

    Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr,
    Leo B.

    AntwortenLöschen