Sonntag, 13. Dezember 2015

IT'S ALL ABOUT XMAS - Türchen Nr. 2 das Los hat entschieden die Gewinnerin steht fest!


Guten Abend ihr Lieben,

hier kommt nun endlich, leider etwas verspätet, die Auslosung zu Türchen Nr. 2 
unseres It's all about XMas  Blogger Adventskaleders! Leider kam ich die letzte 
Woche gar nicht dazu auszulosen. Dafür hattet ihr aber noch eine weitere 
"Bonus-Woche"Zeit zu kommentieren und zu gewinnen, das denke ich ist fair oder?  
Aber damit der schöne DIY Schmuckständer noch rechtzeitig jemanden zu 
Weihnachten glücklich machen kann, habe ich mich heute zusammen mit meiner 
persönlichen "Glücksfee" ans Losen gemacht.. Und die Ziehung ging zu Gunsten von:


* Tina Janke *



Liebe Tina, bitte melde dich doch bei mir per Mail mit deiner Adresse damit ich deinen
Gewinn so schnell wie möglich auf den Weg bringen kann!

Und allen anderen Danke ich für das zahlreiche Kommentieren, in vielen Kommentaren 
konnte ich mich selbst wieder finden. Und ein bisschen Stress gehört wohl immer zu 
Weihnachten dazu :) Aber damit ihr nicht "komplett leer" ausgeht, habe ich noch ein 
leckeres Rezept für euch. 
Dieser Klassiker hat sich in Weihnachtsform gebracht und präsentiert sich euch nun als:


Mohnstreusel-Sterne



Für den Teig:

-180 g Zucker 
-180 g weiche Butter
-1 Ei
-360 g Mehl (gesiebt)
-1 Tüte/n Backpulver 


Für die Füllung:

-1 Liter Milch 
-1/2 Liter Wasser 
-300 g Zucker 
-175 g Grieß 
-1/2 Tüte Puddingpulver (Vanille)
-350 g Mohn 
-250 g Butter 
-1 Becher Sahne 
-3 Eier
-2 cl Amaretto* 
-2 cl Rum*


Für die Streusel:

-150 g Zucker 
-150 g Butter 
-250 g Mehl 
-Fett für das Blech

Für den Guss

-100g Puderzucker
-1EL Zironensaft

*optional, wenn Kinder mitessen durch Aroma austauschen.


Zubereitung


Alle Zutaten für den Teig haben am besten Zimmertemperatur. Dafür paar Stunden 
vorher schon mal rauslegen.  Für den Teig müsst ihr zunächst die Butter und den 
Zucker schaumig rühren. Dann das Ei unterschlagen. Mehl, Backpulver und durch 
ein Sieb unter die Eiermasse kneten. Den fertigen Teig in Folie gewickelt 
ca. 30 min. kaltstellen.

Für die Füllung Milch, Wasser, Zucker aufkochen. Grieß, Puddingpulver und 
Mohn mischen. Unter Rühren in die Milch einrieseln lassen. Ca. 3 Minuten köcheln 
lassen. Vom Herd nehmen und die Butter in Flöckchen unterrühren, bis sie sich 
auflöst. Die Mohnmasse erkalten lassen.

Für die Streusel alle Zutaten mischen und mit kalten Händen zu Streuseln verarbeiten.

Den Teig ausrollen. Ein tiefes Blech (ca. 32 x 36 cm) fetten und den Teig auf das Blech 
legen. Sahne und Eier verrühren. Mit Amaretto und Rum verfeinern und unter die 
erkaltete Mohnmasse rühren. Das Ganze auf den Teig streichen und die Streusel 
darüber verteilen.

Im auf 200°C vorgeheizten Ofen ca. 30 min. backen. In der Zwischenzeit den Guss 
anrühren und nach dem Backen direkt über dem Kuchen verteilen. Auskühlen lassen
und entweder in Stücke schneiden oder mit weihnachtlichen Ausstechern zu schönen 
Formen ausstechen. 

 



Ich wünsche euch noch einen schönen 3. Advent!
Eure Moni*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen