Sonntag, 6. Dezember 2015

Blaubeer Joghurt-Sahne-Torte

Hallo Ihr Lieben,

ich wünsche Euch allen einen schönen zweiten Advent und natürlich auch einen schönen Nikolaustag. Ich hoffe Eure Stiefel wurden mit lauter Leckereien befüllt.
Ich liebe die Vorweihnachtszeit so sehr und bin schon ganz traurig wenn Weihnachten schon wieder vorbei ist. Auch das ganze Jahr neigt sich schon wieder dem Ende zu. Man kann es kaum glauben, wie schnell das alles geht.
Aber bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit und in der Zwischenzeit genieße ich einfach diese Besinnlichkeit und gucke mir noch ganz viele wunderhübsch beleuchtete Wohnungen und Häuser an.

Falls ihr noch auf der Idee nach Weihnachtsdesserts seid und ihr bereits seit September papp satt von Spekulatius, Lebkuchen und sonstigen Weihnachtsleckereien seid, habe ich hier eine super Alternative für Euch. Eine Blaubeer-Joghurt-Sahne-Torte. Ich persönlich bin generell kein Schokoladentorten Esser und ziehe so gut wie jede Obsttorte einer Schokotorte vor. 
Deshalb kann ich Euch dieses süße Früchtchen aus der Sweet Dreams Ausgabe April/Mai 2015 nur empfehlen.



Zutaten für den Teig:

* 3 Eier
* Salz
* 120g Zucker
* 50g gemahlene Mandeln
* 75g Mehl
* 1 TL Backpulver

Zutaten für die Creme:

* 5 Bl. Gelatine
* Saft u. Schale von 1 1/2 Bio Zitronen
* 100g Zucker
* 200g Sahnejoghurt
* 200g Sahne
* 250g Blaubeeren (Tiefkühl)
* 3 EL Blaubeerkonfitüre

Zutaten für die Blaubeer-Mousse-Hülle:

* 11 Blatt Gelatine
* 550g Blaubeerpüree (Tiefkühl)
* 100g Zucker
* 2 EL Zitronensaft
* 550g Sahne


Zubereitung:

Ofen auf 180°C vorheizen Umluft 160°C
Eier trennen, das Eiweiß anschließend mit einer Prise Salz steif schlagen.
Im Anschluss langsam de Zucker einrieseln lassen und die Eigelbe unterrühren.
Mandeln, Mehl und Backpulver mischen und mit dem Teigscharber unterheben.
Eine Backform (20cm) mit Backpapier auslegen, den Teig hineingeben und 25 Min backen.

Nachdem der Boden ausgekühlt ist, den Boden dreimal waagerecht teilen. Für die Creme die Gelatine einweichen. Zitronensaft, -schale, Zucker und Joghurt verrühren. Gelatine ausdrücken, auflösen und nach und nach in die Joghurtcreme geben.
Die Sahne nun steif schlagen und gemeinsam mit den Beeren unter die Creme heben.
Stellt einen Tortenring um den unteren Boden, die Creme darauf geben und den zweiten Boden auflegen und mit Konfitüre bestreichen und auch wieder mit Creme bedecken. Dritten Boden auflegen und ebenfalls mit Creme bedecken.
Die Torte jetzt für zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.

Für die Mousse Gelatine einweichen. Püree, Zucker und Zitronensaft verrühren. Die Gelatine ausdrücken und im Topf auflösen. Anschließend vorsichtig unter das Püree ziehen. Kurz in den Kühlschrank stellen. In der Zwischenzeit könnt ihr die Sahne steif schlagen und anschließend marmorierend unter das Püree heben und wieder kurz kühlen.
Den Tortenring lösen und auf 24cm erweitern und wieder um die Torte stellen.
Mousse einfüllen und wieder für zwei Stunden in den Kühlschrank geben.
Vor dem Servieren je nach Belieben mit Blaubeeren und Puderzucker garnieren.





Viel Spaß beim ausprobieren.

Eure Sara.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen