Dienstag, 15. April 2014

Birnentörtchen mit Schokoladen Quarkcreme

Hallo ihr Lieben,

momentan bin ich total von der Kombination aus Birnen und Schokolade angetan.
Es ist auch einfach mal etwas anderes als immer nur Beeren im Kuchen ;)
Nicht das ich nicht Kuchen und Torten mit Himbberen oder Erdbeeren oder Brombeeren nicht mag aber
zu meinem Geburtstag war mir einfach mal nach leckeren süßen Birnen.
Daher kann ich euch dieses Rezept aus dem Büchlein "Kleine Wochenend & Festagstorten" nur empfehlen.


Zutaten:

Für den Biskuit:

* 2 Eier
* 1 Prise Salz
* 85g Zucker
* 50g Mehl
* 50g Speisestärke
* 1 TL Backpulver

Für die Füllung:

* 1 kleine Dose Birnen (360g Abtropfgewicht)
* 50g weiche Butter
* 100g Zucker
* 1 Pck. Vanillezucker
* Saft von 1/2 Zitrone
* 250g Magerquark
* 3 Blatt weiße Gelatine
* 200g Sahne
* 3 EL Kakaopulver

Backofen: 175°C (Umluft 155°C)
Springform: 20cm
Schwierigkeit: einfach
Zubereitung: 45Minuten
Backzeit: 15-20 Minuten
Kühlzeit: 1 Stunde

Ich habe für mein Törtchen ca. die doppelte Menge genommen und eine 24cm Springform.

1
Den Backofen vorheizen, den Boden der Springform mit Backpapier auslegen und für die Füllung die Birnen abtropfen lassen.

2
Für den Biskuit die Eier trennen.
Eiweiß mit Salz steif schlagen. Das Eigelb cremig schlagen und dabei den Zucker einrieseln lassen..
Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen.
Eischnee und ein wenig von der Mehlmischung zur Eigelbmasse geben und vorsichtig unterheben.
Nach und nach die übrige Mehlmischung sieben und hinzugeben. Den Teig in die Form füllen und in den Backofen schieben. Nach 15-20 Minuten heraus nehmen und abkühlen lassen.

3
Für die Füllung Butter mit Zucker, Vanillezucker, Zitronensaft und Quark verrühren.
Die Gelatine einweichen und im Topf bei schwacher Hitze auflösen. Zunächst mit 2-3 EL von der Quark Creme im Topf verrühren und dann zur übrigen Creme geben.
Die Sahne steif schlagen und unterheben. Die Hälfte der Creme mit Kakaopulver verrühren.

4
Den Tortenboden einmal in der Hälfte durchschneiden und die Birnenhälften darauf verteilen. Je nachdem wie groß die Birnen sind, würde ich sie nochmal waagerecht halbieren.
Die helle Quarkcreme auf die Birnen geben und glatt streichen. Den zweiten Boden auflegen und die dunkle Quarkcreme darauf verteilen.
Die Torte nun für eine Stunde in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen.



bon appétit :)

Eure Sara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen